Reisen

Langeoog - Dünen und Sandstrand vor der Küste Ostfrieslands

Nordseeinsel im Wattenmeer

Langeoog: Dünen und Sandstrand
GDN - Die rund 20 Quadratkilometer große Insel Langeoog bietet ihren Besuchern - neben einem 14 Kilometer langen Sandstrand - eine beachtliche Dünenlandschaft. Einige der Dünen sind bis zu 20 Meter hoch. Langeoog liegt (im Wattenmeer) vor der Küste Ostfrieslands.
Einige Gebiete der Nordseeinsel gehören zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Langeoog ist die einzige Insel, die an ihrer Seeseite (zumindest bisher) ohne jegliche Küstenschutzbauwerke auskommt.

Langeoog gehört zu den autofreien Inseln. Kutschen und Elektrokarren sorgen für Transport und Beförderung - zwischen Ortskern und Hafen verkehr eine Inselbahn. Da im Ort alles nah beieinander liegt, kann man sich auf der Insel problemlos zu Fuß fortbewegen. Wer lieber Fahrrad fährt, der hat die Möglichkeit sich (für einen oder mehrere Tage) ein Fahrrad auszuleihen.

Gut zu wissen: Die Wege in den Dünen sind am späten Vormittag und in den frühen Abendstunden für Fahrräder gesperrt.
Ausflugsfahrten zu den Nachbarinseln, Piratenfahrten oder Ausflüge zu den Seehundsbänken werden von der Schiffahrt der Inselgemeinde Langeoog angeboten. Einige Fischer aus den Sielhäfen bieten Kutter-Fahrten mit Fang an. Interessierte bekommen hier auch gleich noch eine Einweisung in die hohe Kunst des Krabbenpulens.

Auf Langeoog gibt es nur wenige kleine Supermärkte - frische Waren und weitere nette Kleinigkeiten sind im kleinen Insel "Koopladen" erhältlich. Auf Langeoog gibt es viele einladende Restaurants und gemütliche Cafés.
Unterkünfte und Anreise
Auf Langeoog gibt es nicht nur zahlreiche Ferienhäusern, Ferienwohnungen und Apartments - es gibt auf der Insel auch verschiedene hübsche Hotels. Wer Lust hat, sich einmal so richtig verwöhnen zu lassen, dem gefällt sicher das Wohlfühl- und Entspannungsangebot einiger Hotelanlagen.

Die Insel ist mit der Langeoog-Fähre, die im Hafen von Bensersiel ablegt, erreichbar. Die Fahrt dauert rund 30 Minuten. Auf Langeoog gibt es auch einen Flugplatz.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.